Den Namen "Nichthuldiger" erhielten die Bisinger im Jahre 1798.

In diesem Jahre fand im Fürstentum Hohenzollern Hechingen ein Landesvergleich statt. Bei diesem Landesvergleich ging es hauptsächlich um Jagd- und Pürschrechte, Frondienste und Ländereien.

Insgesamt 23 Gemeinden im Fürstentum waren aufgefordert, dem damaligen Fürsten Hermann Friedrich Otto zu Hohenzollern zu huldigen und dem Landesvergleich beizutreten. Nur die Bisinger, die schon früher als "Revoluzer" bekannt waren, weigerten sich, den Landesvergleich zu unterschreiben.

Aufgrund dieser Begebenheit erhielten die Bisinger den Namen "Nichthuldiger".

Der Fürst, der sehr verärgert war, lies mit Hilfe seiner Soldaten das Vieh von den Bisinger Weiden nach Hechingen treiben. Die Bisinger sammelten sich zu einer Art Demonstrationsmarsch und marschierten, bewaffnet mit Gabeln, Sensen und Dreschflegeln nach Hechingen um ihr Vieh wieder zurück zu holen. Bei Auseinandersetzungen mit den Soldaten des Fürsten verschanzten sich die Bisinger in der Kirche, da diese von den Soldaten nicht betreten wurde.

Der Vollständigkeit halber muß hinzugefügt werden, daß die Bisinger 1851 wieder huldigten. Trotzdem ist das wiederspenstige Nichthuldigerverhalten der Bisinger doch wohl klar ersichtlich.

Beschreibung der Fasnetsfigur

Der Nichthuldiger stellt, seinem geschichtlichen Hintergrund entsprechend, alte Bauern und Handwerker dar. Die Kleidung muß der um 1700-1800 entsprechen.

umzug_1

Als Maske ist nur eine geschnitzte Holzmaske zugelassen, die von einem durch den Narrenrat beauftragten Schnitzer hergestellt wurde. Alle Masken sind numeriert und durch den Schnitzer signiert.

nichthuldiger

Als Kopfbedeckung sind Naturhaarperücken, Hüte und Hauben zugelassen.

• Die männlichen Nichthuldiger sind „bewaffnet“ mit einer Heugabel, einem Dreschflegel oder entsprechendem alt bäuerlichen Gerät oder Handwerkszeug.
  • Die weiblichen Nichthuldiger haben einen Weidenkorb, gefüllt mit Wegzehrung, bei sich.

Die Gruppe der Nichthuldiger wird angeführt vom „Obmann" .